Was ist Peressigsäure?
Als extrem starkes und effektives Oxidationsmittel findet sich die Peressigsäure in einer Vielzahl von Anwendungen. Sie tötet zuverlässig und dauerhaft Krankheitserreger ab, bleicht, reinigt und desinfiziert. Trotz ihrer hohen Wirksamkeit ist sie eine nachhaltige Chemikalie. Lesen Sie hier, was Peressigsäure ist, wie sie hergestellt wird und warum sie nachhaltig ist.
Peressigsäure (oder Peroxyessigsäure, Abkürzung PAA) gehört zu den Peroxiden und ist eine farblose, flüssige Mischung aus Wasserstoffperoxid und Essigsäure (Essig). Die chemische Formel lautet C2H4O3. Die Peressigsäure ist eine nachhaltige Chemikalie, denn bei ihrem Zerfall entstehen ausschließlich Wasser, Sauerstoff und biologisch sehr gut abbaubare Essigsäure, keine umweltschädigenden Stoffe.
Peressigsäure ist ein sehr starkes Oxidationsmittel, das schon in geringer Konzentration und bei niedrigen Temperaturen sehr gut zur Abtötung von Bakterien, Pilzen, Sporen und Viren wirkt – auch gegen das Coronavirus. Zum Vergleich: Um dieselbe Wirkung zu erreichen, braucht man hundert Mal so viel Wasserstoffperoxid. Die Keime können auch keine Resistenzmechanismen gegen die Peressigsäure entwickeln, sie bleibt also wirksam.
Aufgrund all dieser Vorteile wird die Peressigsäure in vielen Bereichen der Industrie zur Desinfektion, zur Sterilisation und auch als Bleichmittel eingesetzt. Das Anwendungsspektrum reicht von der Lebensmittelindustrie bis zu Umweltanwendungen wie Abwasseraufbereitung und Bodensanierung.
Erhältlich ist Peressigsäure als eine sogenannte Gleichgewichtsmischung aus Peressigsäure, Wasserstoffperoxid, Essigsäure und Wasser in Konzentrationen von fünf bis 40 Prozent. Bei Verunreinigung und höheren Temperaturen besteht die Gefahr, dass sie sich zersetzt. Deshalb stellt Evonik Active Oxygens sicher, dass die Chemikalie ausschließlich in sauberen Behältern aus geeigneten Materialien abgefüllt, gelagert und transportiert wird.
Wie wird Peressigsäure hergestellt?
Peressigsäure wird aus den Rohstoffen Wasserstoffperoxid und Essigsäure hergestellt. In einem sogenannten Autoxidationsverfahren wird wird dabei zunächst das Wasserstoffperoxid aus Wasserstoff und Sauerstoff produziert. Dies geschieht in drei Schritten: Zunächst wird Wasserstoff in eine Arbeitslösung gegeben und verbindet sich mit diesem Reaktionsträger. Im zweiten Schritt wird unter Druck Luftsauerstoff in die Arbeitslösung gepumpt, dabei entsteht Wasserstoffperoxid. Dieses wird unter Zugabe von Wasser anschließend extrahiert.
Das Wasserstoffperoxid wird dann mit Essigsäure und zusätzlichen Additiven gemischt und weiter behandelt. Hierbei wird zunehmend auf Essigsäure aus nachwachsenden Rohstoffen gesetzt.
Warum ist Peressigsäure nachhaltig?
Die Peressigsäure weist viele Nachhaltigkeitsvorteile auf. Zunächst zerfällt sie nach ihrer Anwendung in umweltschonende Stoffe wie Wasser, Sauerstoff und Essig, toxische Nebenprodukte entstehen nicht. Ihr breites Anwendungsspektrum und die auch bei niedriger Dosierung starke Wirkung machen das Biozid zudem besonders ressourceneffizient.
Die Peressigsäure …
- … behandelt und reinigt kommunale Abwässer auf umweltschonende Weise, dabei desinfiziert sie zuverlässig und ist auch in geringen Mengen wirksam.
- … hat ein hohes Spektrum an antimikrobiellen Wirkungen und wirkt daher hocheffizient bei der Oberflächenbehandlung in der Lebensmittelindustrie sowie im medizinischen und industriellen Bereich.
- … reduziert bei der Behandlung von Lebensmitteln die Kontamination mit pathogenen Bakterien wie Salmonella, Campylobacter und E.coli. Peressigsäure reduziert die bakterielle Kontamination, die den Verderb von Produkten verursachen kann. Bestimmte Grades sind für die Bioverarbeitung zugelassen.
- … desinfiziert im Bereich der Tierhygiene Oberflächen und Ausrüstung und beugt so Erkrankungen der Tiere vor.
- … tötet Bakterien und Keime im Innern von Plastikflaschen zuverlässig und ohne Rückstände zu hinterlassen. Die Qualität der Getränke wird dabei nicht beeinträchtigt, man erhält ein sicheres, lange haltbares Produkt.
- … funktioniert in einer Vielzahl von Umgebungen äußerst effektiv und erfüllt gleichzeitig die Bleich- und Desinfektionsanforderungen von Reinigungs- und Desinfektionsvorgängen von industriellen, institutionellen und privaten Verbrauchern und Wäschereien.